Grandioser Beginn der Schlangensaison

Paarungszeit der Aspisvipern

Paarungsritual: 1 Weibchen & 2 Männchen
Paarungsritual: 1 Weibchen & 2 Männchen

Die diesjährige Schlangensaison begann für mich nach der Aktion zur Anlage der Äskulapnatter-Eiablageplätze am vorletzten Sonntag nun zu Wochenbeginn richtig mit grandiosen Schlangenbeobachtungen. 

 

Meine erste Exkursion zum Auffinden lebender Schlangen führte mich dieses Jahr in das Aspisvipergbiet südlich von Colmar. Es waren die ersten wirklich warmen Tage des Jahres und nach dem warmen Wochenende mit Werten bis zu 20 Grad, an welchem ich leider keine Zeit hatte, nutzte ich die Gelegenheit, als ich kurzfristig am Montag abend und Dienstag den ganzen Tag Zeit hatte. 

 

Meine Hoffnung war an diesen ersten warmen Tagen Aspisvipern bei der Paarung bzw. bei Paarungsaktivitäten (Partnersuche, Kommentkämpfe, Umwerben etc.) beobachten zu können. Und wie das Bild oben zeigt, gelang mir das! :-)

 

Ganz perfekt wurde es als mir auch noch ein schön gefärbtes rötliches Exemplar vor die Linse kam. 

 

 

Rötlich gefärbtes Männchen
Rötlich gefärbtes Männchen
Rötlich gefärbtes Männchen
Rötlich gefärbtes Männchen

Das rötlich gefärbte Männchen wollte sich an den Paarungsaktivitäten der 3 oben abgebildeten beteiligen, wurde jedoch mehrfach bei Annährungsversuchen durch das größere Männchen in die Flucht geschlagen. 

Mir gelang es sogar, dies zu filmen. Ich hoffe, die Aufnahmen sind etwas geworden. 

Weitere Fotos und hoffentlich Filmaufnahmen werden folgen, sobald ich das Material gesichtet habe.

 

Der gestrige Exkursionstag ergab 1.710 Fotos und über 20 min. Filmmaterial.

Also genug Arbeit!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0