Videos

Die kleinen Video-Clips unten sind als "Nebenprodukte" beim Fotografieren entstanden.

Entsprechend wackelig und nicht immer scharf sind sie.

Ich bitte, dies zu entschuldigen!

Hornotter (Vipera ammodytes) in Kroatien

Hier zwei Videos einer Hornotter, die ich in Kroatien im Paklenica Nationalpark gefunden habe. Durch unsere gemeinsame Fotosession war sie irgendwann etwas genervt und zeigte diesen Unmut nach mehreren Drohungen auch deutlich.

 

Ich bitte, die wackelige Kameraführung zu entschuldigen. Ich war nicht darauf eingerichtet zu filmen und entschied mich aufgrund der interessanten Verhaltensweise der Schlange sehr spontan dazu. 

 

Nach dieser Aktion musste ich die Kameralinse erst einmal vom Gift der Viper reinigen. Ich möchte noch einmal betonen, dass die Schlange erst mehrmals drohte und ich sie mit meiner Kamera sehr lange nervte, bevor sie zum Angriff überging. Sie hätte mir jede Möglichkeit zur Flucht meinerseits gegeben. Ich habe diese Viper und weitere ihrer Artgenossen nicht als offensiv aggressiv erlebt.

 

Äskulapnatter (Zamenis longissimus) in Kroatien

Hier zwei Videos einer Äskulapnatter, die ich in Kroatien ebenfalls im Paklenica Nationalpark gefunden habe. Durch meine Fotografierversuche fühlte sich die Gute offensichtlich sehr schnell etwas gestört und ging schon von Beginn an etwas forsch nach der Devise "Angriff ist die beste Verteidigung" vor...

 

Ich bitte, auch hier die wackelige Kameraführung zu entschuldigen. Auch in diesem Fall war ich nicht darauf eingerichtet zu filmen und entschied mich aufgrund der interessanten Verhaltensweise der Schlange sehr spontan dazu. 

 

Empfehlenswerte professionelle Filme zum Thema "Schlangen"

 

Unter dem Unterverzeichnis "Filme" unter "Empfehlenswerte Links, Literatur & Filme" (links klickbar) stelle ich empfehlenswerte Kauf-DVDs vor, teilweise auch mit der Option, Ausschnitte aus den Filmen zu schauen (natürlich rechtlich legal und zum Zweck der Werbung für die Kauf-DVD).