Nattern (Colubridae)

Ringelnatter bzw. Barrenringelnatter (Natrix natrix helvetica)

Fotografiert wurde hier die in Deutschland nur im Südwesten vorkommende Unterart Barrenringelnatter (Natrix natrix helvetica). Fotografiert im Bienwald, südliches Rheinland-Pfalz.

Schlingnatter bzw. Glattnatter (Coronella austriaca)

Fotografiert im Nahetal, Rheinland-Pfalz.

Pärchen (adult) + Einzelexemplar (semiadult), fotografiert in Schlangenbad, Hessen.

Baby (wenige Tage alt), "gerettet" aus einem Gebäude einer Behinderteneinrichtung an einem Wiesen- und Waldrand, Haardtrand, Südpfalz. In unmittelbarer Nähe des Gebäudes muss ein ganzer Wurf dieser lebend geborenen Schlangen abgesetzt worden sein, da mehrere aus diesem Gebäude "gerettet" werden mussten, in welches sie in den ersten Tagen nach der Geburt eingedrungen sind (vermutlich unter der Haustür hindurch, die unten ein großes Spaltmaß aufwies).

Würfelnatter (Natrix tesselata)

Fotografiert im Nationalpark Krka, Kroatien.

Würfelnatter (Natrix tesselata)

Fotografiert im Nahetal, Rheinland-Pfalz. Teilweise gemeinsam mit einer Mauereidechse (Podarcis muralis).

Balkan-Zornnatter (Hierophis gemonensis)

Gilt als eine der angriffslustigsten Schlangen Europas, ist jedoch total ungefährlich, da sie ungiftig ist. Fotografiert in Kroatien nahe des Krka Nationalparks.

Leopardnatter (Zamenis situla)

Gilt als eine der schönsten, wenn nicht sogar als DIE schönste Schlange Europas. Fotografiert auf der Insel Pag, Kroatien.

Vierstreifennatter (Elaphe quatuorlineata)

Die Aufnahmen zeigen ein Jungtier mit der typischen Juntier-Zeichnung. Fotografiert unweit des Krka Nationalparks, Kroatien.

Äskulapnatter (Zamenis longissimus)

2 adulte Exemplare, fotografiert bei Schlangenbad (Hessen).

Fotografiert im Nationalpark Paklenica, Kroatien.

Die Rechte aller auf dieser Homepage gezeigten Bilder liegen bei mir.

Sollten Medien an der Verwendung hier gezeigter Bilder interessiert sein, so bitte ich, mich über das Kontaktformular zu kontaktieren.