Exkursionen

Ich unternehme regelmäßig viele kleinere und größere Exkursionen mit der Zielsetzung der Fotografie aber auch der Gewinnung feldherpetologischer Informationen zu den Lebensräumen und Verhaltensbeobachtungen.

Kleinere bzw. kürzere Exkursionen führen mich in der Saison oft mehrmals wöchentlich in die nähere Umgebung, insbesondere den südpfälzischen Bienwald, den Haardt-Rand und den südwestpfälzischen Pfälzer Wald.

Hier finde und fotografiere ich z.B. Ringelnattern, Schlingnattern, Mauereidechsen, Waldeidechsen, Gottesanbeterinnen und diverse Spinnenarten. 

Weitere Exkursionen (oft auch mehrtägig) führen mich regelmäßig in den  Schwarzwald, den Kaiserstuhl und die Südvogesen.

Hier liegt mein Augenmerk auf der Kreuzotter, der Aspisviper, den Wald-/Bergeidechsen, den Smaragdeidechsen und diversen Spinnenarten.

 

Im Frühjahr 2013 unternahm ich eine fast vierwöchige Foto-Exkursion nach Kroatien mit dem Schwerpunkt auf der dortigen Herpetofauna, insbesondere der Schlangenfauna. Diese war äußerst erfolgreich, so fand ich einen Großteil der vorher auf meine Wunschliste aufgenommenen Arten. 

 

Im Herbst 2013 unternahm ich während eines Urlaubs in der Südtürkei bei Alanya mehrere Tagesexkursionen. Hierbei fand ich in erster Linie zahlreiche Skorpione und interessante Spinnen (Schwarzbäuchige Tarantel, Schwarze Witwe). Was Schlangen angeht, hatte ich leider weniger Erfolg, ich war zwar auf der richtigen Fährte, da ich auf wenigen Quadratmetern mehrere Häutungsreste fand, jedoch blieb es mir vergönnt, eine lebende Schlange vor die LInse zu bekommen. Dazu hätte ich mehr Zeit benötigt, die ich nicht hatte, da der Urlaub eigentlich unter dem Aspekt "Familienurlaub" stand.

 

Im Jahr 2014 liegt mein Augenmerk auf den einheimischen Schlangenarten. 

So besuchte ich bereits zwei Mal mehrtägig die Habitate der Würfelnatter an der Nahe, das Habitat der Äskulapnatter rund um Wiesbaden, Schlingnatter-Habitate an unterschiedlichen Stellen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg und Aspisviper-Habitate im Südschwarzwald und im grenznahen Elsaß.

 

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich zum Schutz der Tiere (die meisten von mir besuchten und fotografierten Arten stehen ohnehin unter Naturschutz, da sie in der Roten Liste aufgeführt sind) keine näheren Angaben zu den Zielen und Lebensräumen hier im Internet veröffentliche.