Erste Ergebnisse der 2. Kroatienreise

Mittlerweile seit einer Woche bin ich von meiner 2. Kroatienreise zurück. 

Diesmal war es eine Mischung aus Erholungsurlaub (mit meiner Freundin) und herpetologischer Reise. 

Die Reise ist unter diesem Aspekt als Erfolg zu werten, wenn es mir auch leider nicht gelungen ist, die Art zu finden, der ich die meiste Zeit der Reise widmete, nämlich Vipera ursinii macrops. 

Und das obwohl ich definitiv an der richtigen Stelle im richtigen Habitat gesucht habe und gemeinsam mit Alexander Pieh auch eine Häutung von V. ursinii macrops gefunden habe.

Einige Unternehmungen auf dieser Reise unternahm ich gemeinsam mit Alexander Pieh und z.T. dessen Familie und natürlich mit meiner tollen Freundin, die mir auf dieser Reise viel ermöglicht hat und der ich dafür gar nicht genug danken kann.

Ein näherer Reisebericht folgt. 


Erste Fotos können u.a. hier gefunden werden: http://fieldherping.eu/Forum/viewtopic.php?f=13&t=2243&sid=c1ae81d475b2a8159cb06046d795636c (vor allem auf der ersten Seite).

Einer der größten Erfolge der Reise sind sicher die guten Fotos von Natrix tesselata var. flavescens.


Hier ein kleiner Vorgeschmack der Reise..


Natrix tesselata var. flavescens (Würfelnatter, gelbliche Variante) vom Vraner See (Vransko jezero), Kroatien
Natrix tesselata var. flavescens (Würfelnatter, gelbliche Variante) vom Vraner See (Vransko jezero), Kroatien
Natrix tesselata var. flavescens (Würfelnatter, gelbliche Variante) mit Beute, Kroatien
Natrix tesselata var. flavescens (Würfelnatter, gelbliche Variante) mit Beute, Kroatien
Vipera ammodytes (Hornotter), juvenil, Kroatien
Vipera ammodytes (Hornotter), juvenil, Kroatien

Kommentar schreiben

Kommentare: 0