Endlich Fotos deutscher Aspisvipern (Vipera aspis) aus dem Südschwarzwald auf der Homepage

Aspisviper (Vipera aspis) im Südschwarzwald
Aspisviper (Vipera aspis) im Südschwarzwald
Aspisviper (Vipera aspis) im Südschwarzwald
Aspisviper (Vipera aspis) im Südschwarzwald

Nachdem ich im Südschwarzwald auf der Suche nach den letzten Aspisvipern Deutschlands fündig geworden bin, gibt es hier nun endlich die ersten Fotos zu sehen. Trotzdem es im Hochsommer nicht die optimale Zeit war, ließen sich mehrere Exemplare blicken, einmal nach mehreren kühlen Regentagen am Stück am ersten darauf folgenden Sonnentag und einmal früh morgens die ersten 3 Stunden nach Sonnenaufgang (bzw. Sonnenbescheinung des entsprechenden Hangs).

Insgesamt fand ich auf Anhieb 4 adulte Exemplare und 1 recht scheues Jungtier.  

Eines der adulten Tiere sah ich nur noch weghuschen, die anderen 3 teilten sich auf in ein wunderschönes graues Männchen, bei dem die schwarze Barrenzeichnung von rostbraun/orangenen Rändern umgeben ist, und große braun gefärbte Weibchen.

Bei einem erkannte man den recht vollgefutterten Bauch. Und da ich es eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang auf dem Hang fand ließe es mich in diesem vollgefutterten Zustand bei vorsichtiger Annährung mit der Kamera bis auch ca. 40 cm heran. 

Alles in allem ein erfolgreicher Besuch! Fotos gibt es im Bereich Fotos, dort unter Schlangen (Serpentes) und dann unter Vipern (Viperidae).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0